Skip to content Skip to footer

Fachärztliche Leitung

Claudia Schmidt-Troschke


						

I

ch bin Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
Nach dem Medizinstudium an der Universität Witten/ Herdecke war ich zunächst in der Kinderabteilung am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und in einer kinderärztlichen Praxis tätig.

In dieser Zeit setzte ich mich neben der fachspezifischen Diagnostik und Therapie auch mit der integrativen und vor allem anthroposophischen Medizin und deren therapeutischen Möglichkeiten auseinander.
Meine Weiterbildungszeit habe ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke durchlaufen. Dort habe ich ein sehr breites Spektrum an Kenntnissen über Entwicklungsstörungen, über psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen und deren Behandlung sammeln können.

Ab 2013 leitete ich als Oberärztin die psychosomatische Station für Kinder- und Jugendliche. An dieser Schnittstelle zwischen Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie erfuhr ich immer wieder, wie körperliche Beschwerden und Krankheiten seelische Beeinträchtigungen hervorrufen können. Genauso konnte ich oft genug erleben, auf welche Weise seelische Belastungen und psychiatrische Erkrankungen auch zu körperlichen Symptomen führen.
Neben meiner fachlichen Ausbildung haben mich auch meine Erfahrungen als Mutter von drei Kindern geprägt: Im Miterleben all der Hochs und Tiefs ihres Aufwachsens habe ich immens viel über Entwicklung und Reifung zu einer immer selbständiger werdenden Persönlichkeit hin gelernt.  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner